Andreas Svarc Logo

Andreas Svarc

 

Andreas Svarc ist ein gefragter Pianist aus der Schweiz, der in seinen Songs klassische Musik, Jazz und Folk fusioniert. Seine Musik soll zum Träumen und Entspannen anregen, sowie Kulturen vereinen. Im Bereich Smooth Jazz lebt der Kosmopolit seine Passion aus. Das Debut-Album "Excursion" wird 2014 erscheinen.

 

Seine ersten Erfahrungen als Pianist sammelte der gebürtige Tscheche im Prager Konservatorium, wo er mit bekannten Musikern zusammen arbeitete. 1995 entschloss er sich in die Schweiz auszuwandern, um an der Swiss Jazz School zu studieren und anschliessend ein renommierter Pianist zu werden.

 

Neben Jazz begeisterte ihn auch Klassik schon seit klein auf. Bei Patrizio Mazzola, Albert Sielder und Dory Huber machte er schliesslich sein Lehrdiplom für klassische Klavierliteratur. Seitdem gibt der menschennahe und weltoffene Andreas jungen Musikern Klavierunterricht.

 

Als musikalische Vorbilder nennt er Erroll Garner, Oscar Peterson, Barry White, Quincy Jones, Marcus Miller und Joe Sample.


Timeline

  • 1994: Andreas lernt im Alter von 17 Jahren das Klavierspielen
  • 1995: Studium an der Swiss Jazz School
  • 2005: Veröffentlichung von Jingles auf seiner Homepage
  • 2011: Lehrdiplom für klassische Musikliteratur
  • Januar 2012: Mitgründer des Labels asme music
  • März 2012: Veröffentlichung der Vinyl-Single "Nesomajaka"
  • Februar 2013: Veröffentlichung der Single "Chill Out" mit dazugehörigem Videoclip
  • Mai 2013: Veröffentlichung der Single "Excursion" zum gleichnamigen Album
  • Juli 2014: Veröffentlichung der Single "Airplay"


Musikstil

Seine Musik kann man zwar im Bereich Smooth Jazz ansiedeln, jedoch ist aber einzig das Klavier als Konstante in jedem Song vertreten. Durch die Symbiose aus Jazz, Fusion, Klassik und Folk mit elektronischen Elementen bietet sein Debut-Album eine abwechslungsreiche Mischung. Die Grundlage für sein erstes Album bieten teilweise kurze Jingles, welche er auf seiner Homepage veröffentlichte, später aber zu kompletten Songs umarrangierte.

 

Nesomajaka 7" Vinyl

Erfolge

Seine erste Veröffentlichung war die Single "Nesomajaka", welche am 7. März 2012 als Download und in einer limitierten Auflage als 7"-Vinyl erschien.

Im Dezember 2012 erreichte Andreas mit dem Song "Running" (die B-Seite der Single "Nesomajaka") die Radio Airplay Top 3 des Internetradios Jango. 2013 wurden seine Songs in die Playlists von Radiosendern in den USA, Australien und UK aufgenommen. Er ist laut ReverbNation der beliebteste schweizer Jazz-Musiker (Stand Mai 2013).

 

Nebenprojekte

Sämtliche Pianos auf Daniel Lipperts Album "City in the Clouds" wurden von Andreas eingespielt.

 

Links

--> alle Veröffentlichungen von Andreas probehören und kaufen hier im asme music store

--> weitere Links zu Andreas Svarc:

 

FacebookTwitteriTunesAmazonCDBaby

MySpaceReverbNation

 

 

 Bilder von Andreas Svarc (klicken zum vergrössern):

 Andreas SvarcAndreas SvarcAndreas SvarcAndreas SvarcAndreas Svarc

  

 


Alle Veröffentlichungen von Andreas Svarc (auf das jeweilige Bild klicken für weitere Infos):

 

 



Musik via Soundcloud probehören (4 verschiedene Hörbeispiele zur Auswahl):

  

 

 


Offizielles Musikvideo zum Song "Chill Out" ansehen:



Korb  

Keine Produkte

Versand 0,00 CHF
Gesamt 0,00 CHF

Korb zur Kasse

PayPal